Schwerin: Dr. Jörn-Christoph Jansen führt Regelkundeabend für Segler durch

Im vergangenen Jahr konnte der Schweriner Marineclub e. V. (SMC) mit seinen Segelkuttern bei den Ranglistenregatten beachtliche Ergebnisse einfahren. Dazu zählen zum Beispiel Platz 6 bei der Deutschen Meisterschaft in Goyatz und Platz 6 bei der Rund Hiddensee. In der Vereinsrangliste des Deutschen Seesportverbandes (DSSV) hat sich der SMC 2022 auf Platz 14 positioniert. In der Abteilung Kuttersegeln des DSSV haben es die Schweriner auf Platz 1 geschafft, da sie im vergangenen Jahr mit Blick auf die Anzahl der Kutter, Regatten und Platzierungen die besten Ergebnisse erreichen konnten.

„Auch in diesem Jahr wollen wir wieder bei den Wettkämpfen deutliche Zeichen setzen. Deshalb werden unsere Kutter unter anderem beim Wohlenberger-Wiek-Pokal in Boltenhagen, beim 60. Blaues Band vom Strelasund, beim Kapitän-Kaempff-Pokal in Teterow und bei der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln in Prenzlau an den Start gehen“, kündigt Pierre Kuhlmann, Vorsitzender des SMC an. Den Auftakt der diesjährigen Saison bildet zuvor das traditionelle Ansegeln aller Schweriner Wassersportvereine am 1. Mai 2023 auf dem Schweriner See. Für 2026 hat sich der SMC um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln beim DSSV beworben. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits intensiv.

Bevor es dazu kommt, bat der SMC den Internationalen Schiedsrichter und Lehrwart des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (SVMV) Dr. Jörn-Christoph Jansen vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V. (WVG), der seit zehn Jahren mit Schwerin beruflich verbunden ist, ein Regelkundeseminar zu veranstalten. Die Wunschliste an Themen war lang: Regeln beim Start, an allen Bahnmarken, taktische Rundungen, formale Protesterfordernisse und noch Vieles mehr.

„Die Wettfahrtregeln ‚Segeln‘ werden alle vier Jahre überarbeitet. Die aktuellen Regeln gelten von 2021 bis 2024. Neue Regeln gibt es erst 2025, sodass jetzt der Fokus auf Auffrischungen liegt. Gerne bin ich der Bitte des SMC nachgekommen“, so Jörn-Christoph Jansen, der 2022 von den Mitgliedern des Deutschen Seesportverbandes zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesgerichts gewählt worden ist.

Von 17 bis 21 Uhr stellten viele Mitglieder des SMC Fragen zu allen möglichen Wettfahrtregeln, der Auslegung bestimmter Formulierungen und den Voraussetzungen im Protestverfahren. Ein besonderer Fokus wurde auf der taktischen Nutzung der Regeln bei den Rundungen aller Bahnmarken gelegt.

Fortbildung in Schwerin: Mitglieder des Schweriner Marineclubs e. V. diskutierten auch in der Pause die Wettfahrtregeln

„Für uns war es ein interessantes Seminar. Regelkunde kommt in der Kuttersegelszene noch viel zu kurz. Wir werden das im Herbst gerne wiederholen“, kündigte Pierre Kuhlmann an.

„Wir haben nicht einmal das ganze Programm geschafft. Knapp vier Stunden sind für einen Mittwochabend schon ein intensives Programm. Ich komme gerne wieder“, zog Jörn-Christoph Jansen ein positives Resümee.

Dr. Jörn-Christoph Jansen