Am Samstag, den 24.02.2024, fand bei uns im Verein der erste Theorie-Workshop des Winters für die Kinder und Jugendlichen im Seglerheim statt. Neben unserer Jugend waren auch Segler vom SVG dabei und unter der Leitung von Andreas Möller und mir wurden die 15 Teilnehmer in zwei Gruppen (Anfänger/Fortgeschrittene) aufgeteilt.

Die Anfänger beschäftigten sich mit den Basics des Segelns, mit Begrifflichkeiten, mit den Bestandteilen eines Bootes, mit dem Flaggenalphabet und mit dem Startprozedere. Die Fortgeschrittenen befassten sich mit der richtigen Vorbereitung auf eine Regatta bzw. den 1. Start, mit den 5-goldenen Regeln eines optimalen Starts, mit der Taktik in der Nachstartphase und mit der Strategie auf der Startkreuz.

Zwischendurch gab es Kuchen und Getränke und der Plan ist es, diesen Theorie-Workshop in 3 Wochen zu wiederholen.

Viele Grüße
Andreas