von Alexander Regener

In diesem Jahr fand die Landesjugendmeisterschaft unseres Bundeslandes am Wochenende 2. – 3. September in Ribnitz-Damgarten statt. Der Segel-Club-Ribnitz e.V. war der Gastgeber. Es waren in diesem Jahr 9 Jugendklassen ausgeschrieben. Vom Optimisten über die ILCA-Klasse bis hin zum Pirat, hatten wir viele verschiedene Jugendbootsklassen am Start.

Am Freitag, den 1. September, kamen wir (2 ILCA, 3 Optimisten + Betreuer) am späten Nachmittag in Ribnitz-Damgarten an. Wir fuhren nicht alle mit dem gleichen Auto, deshalb waren unsere Boote bei unserer Ankunft schon abgeladen. Ein paar von uns haben im Wohnmobil geschlafen und ein paar in Zelten.

Samstag früh bauten wir dann nach dem Frühstück unsere Boote auf und fuhren nach der Steuermannsbesprechung raus auf’s Wasser, es war guter Wind, aus dem Grund schafften die ILCA drei Runden und die Optimisten vier. Am gleichen Abend waren wir noch zur sogenannten Einkaufsnacht in der Ribnitzer Innenstadt.

Am Sonntag, den 3. September, waren dann noch die letzten Wettfahrten zu fahren, der Wind war mehr als am Vortag. Als alle wieder an Land waren ging dann auch schon die Siegerehrung los. Nach der Siegerehrung verluden wir unsere Boote und machten uns auf den Weg zurück nach Güstrow, wo wir die Boote auch gleich abluden.