Nachfolge von Matthias Müller: Dr. Jörn-Christoph Jansen wird Lehrwart des SVMV

Das Absegeln in Güstrow war genau zwei Wochen her, da trafen sich 20 lizenzierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter aus Rostock, Schwerin, Ribnitz-Damgarten, Ueckermünde und Güstrow. Sogar aus Hamburg war ein Teilnehmer extra angereist. Die Teilnehmerzahl war nicht begrenzt, aber der Kurs ausgebucht.

„Wir haben mit den Themen wohl den Nerv am Ende der Saison getroffen“, freute sich Matthias Müller, Lehrwart des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (SVMV).

Foto: Matthias Müller bei der Fortbildung für Wettfahrtleiter

Die Wettfahrtregeln „Segeln“ werden alle vier Jahre überarbeitet. Die aktuellen Regeln gelten von 2021 bis 2024. Neue Regeln gibt es erst 2025, sodass jetzt der Fokus auf Auffrischungen in der Fortbildung liegt.

Vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V. (WVG) waren die Wettfahrtleiter Marlit und Jörg Hillenberg sowie Andreas Möller und Carsten Jansen dabei. Carsten Jansen darf sich nun seit drei Wochen auch ‚regionaler Schiedsrichter‘ nennen, nachdem er die bestandene Theorieprüfung und Praxis nachweisen konnte. Auch Schiedsrichter Jürgen F. Kitta (WVG) nimmt regelmäßig teil. „Im Winter beschäftige ich mich viel mit praktischen Fällen und Protestabläufen. Ich versuche, bei jeder Fortbildung hier dabei zu sein, nur so hält man sein Niveau und kann sich verbessern“, weiß Jürgen Kitta, der in der vergangenen Saison drei Internationale Deutsche Meisterschaften und viele Ranglistenregatten schiedste und zudem im Ehrenamt auch für den Warnemünder Segel-Clubs e. V. aktiv ist.

„In dieser Fortbildung haben wir uns bei den Wettfahrtleitern darauf konzentriert, wie viele Boote bei welchen Kursen auf einer Bahn noch handhabbar sind und welche Aufgaben das Technische Komitee hat. Für die Schiedsrichter standen das Schlichtungsverfahren, Sofortstrafen auf dem Wasser und die Voraussetzungen für regelkonforme Proteste im Mittelpunkt“, so Dr. Jörn-Christoph Jansen (WVG). Der Güstrower leitete gemeinsam mit dem Rostocker Matthias Müller den Fortbildungskurs für den SVMV und zählt seit 2010 zu den Lektoren des Landesseglerverbandes.

„Die Teilnahme an den Fortbildungen unseres Seglerverbandes ist mir besonders wichtig, um Neuerungen des Deutschen Seglerverbandes und des Weltsegelverbandes zu erfahren sowie Erfahrungen mit anderen Vereinen und Wettfahrtoffiziellen auszutauschen“, erklärt Carsten Jansen, der bei der 85. WARNEMÜNDER WOCHE in diesem Jahr als Wettfahrtleiter mit seinem Team die Regattabahnen der internationalen 5o5er Klasse und der olympischen Klasse der 470er übernahm. Im Frühjahr qualifizierte sich der 73-Jährige zum Schiedsrichter.

Zum Ende des Seminars gab Matthias Müller, seit 17 Jahren im SVMV-Lehrteam und seit zehn Jahren als Lehrwart dessen Vorsitzender, den Staffelstab des Lehrwartes an Dr. Jörn-Christoph Jansen ab, der ab 2024 die Ausbildung von Wettfahrtleitern und Schiedsrichtern des SVMV federführend übernimmt. Matthias Müller bleibt dem Lehrteam, zu dem außerdem Laura Kühlewind (Stralsund) gehört, aber erhalten.

„Wir hoffen, dass sich mehr 30- und 40-Jährige als Wettfahrtoffizielle ausbilden lassen. Aus meinem Verein war der jüngste Teilnehmer heute 56. Das Durchschnittsalter lag bei 63,2. Man kann nicht immer hoffen, dass es andere schon machen werden. Irgendwann ist man auch auch mal ‘der Andere’“, verdeutlicht Dr. Jörn-Christoph Jansen. Die nächste Chance zur Ausbildung bietet sich im Winter 2024. Dann werden Matthias Müller, Laura Kühlewind und Dr. Jörn-Christoph Jansen Ausbildungsseminare zur Erlangung der regionalen Wettfahrtleiter- oder Schiedsrichterlizenz am 24. und 25. Februar 2024 jeweils ganztags in Warnemünde durchführen. Am Ende der Seminare finden dann auch Prüfungen für die jeweiligen Lizenzen statt. Die nächsten Fortbildungskurse sind für den 2. März 2024 angesetzt. Die Saisonvorbereitung läuft ganz nach dem Motto: „Nach der Saison ist vor der Saison!“

Planmäßig beginnt in Güstrow die Saison am 20. April mit dem traditionellen Ansegeln.

Jörn-Christoph Jansen