von Mads-Ove Pagel

Endlich war wieder das Jugendseglertreffen. Nach vier Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie konnte endlich wieder ein Jugendseglertreffen stattfinden. Alle waren höchst motiviert und freuten sich auf das Wochenende. Wir, Lisa, Tobi, Elias und ich (Mads), vertraten den WVG an diesem Wochenende. Wir trafen uns gegen 15 Uhr an der Aral Tankstelle in Güstrow und fuhren mit Tobias’ Transporter los Richtung Kiel. Wir vier waren sehr motiviert und hatten gute Laune. Ein Glück hatten wir nicht allzu viel Verkehr, trotzdem kamen wir leider erst kurz nach 19 Uhr an.

Wir bezogen unser Hotelzimmer und sind zum Essen gegangen. Das Essen war fabelhaft. Es war leckeres Buffetessen und es war für jeden was dabei. Am Abend haben wir uns in das Hotelzimmer von Lisa und Elias gesetzt, uns ein bisschen unterhalten und den Abend genossen.

Samstag mussten wir denn schon um 7 Uhr aufstehen. Ungünstigerweise wussten wir nicht, dass es Frühstück gab, deswegen sind wir bedauerlicherweise hungrig in den Tag gestartet. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, gingen wir zum Bus. Alle waren gut gelaunt und waren motiviert. Nach ca. 45 Minuten Fahrt sind wir denn am Olympiahafen angekommen. Ich war letztes Jahr schon in Kiel, aber trotzdem war es beeindruckend, wie groß dieses Gelände ist und natürlich auch die Kulisse.

Nachdem wir unsere Stimmzettel abgeholt hatten, war die große Eröffnung. Alle im Raum waren noch leicht schläfrig, aber freuten sich trotzdem auf die vielen verschiedenen Workshops. Nach der Eröffnung hatten wir eine Führung auf dem Gelände. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, auch mal alles hinter den Kulissen zu sehen. Es gab riesige Bootshallen, wo sich die Motorboote schon stapelten. Auch die Umkleiden mit einer Sauna waren natürlich was ganz Neues für uns und auch sehr beeindruckend. Natürlich hat der DSV auch ein eigenes Fitnessstudio, um die Segler perfekt auf den Wettkampf vorzubereiten. Insgesamt war es eine sehr tolle Führung und es war sehr interessant.

In unserem zweiten Workshop ging es um das Foiling. Man hat viel über das Foiling gelernt und es wurde sehr viel geworben für diese Art des Segelns. Ich selbst bin sehr interessiert und würde Foiling gerne mal im Sommer ausprobieren.

Unser dritter Workshop handelte von Social Media. Also wie zeige ich meinen Verein in der Öffentlichkeit, worauf muss ich achten etc. Leider war der Workshop zeitlich nicht sehr gut gestaltet, deswegen musste leider mitten im Vortrag unterbrochen werden.

Auch der Podiumstalk in der Pause war ein Highlight. Es war unfassbar spannend, jungen, erfolgreichen Seglern zuzuhören und einen Eindruck zu bekommen, wie diese leben. Nach dem Podiumstalk gab es auch noch ein kleines Mittagessen, welches sehr lecker war.

Gegen 16 Uhr fuhren die Busse dann zurück in das Hotel nach Kiel. Wir alle haben uns ein bisschen hingelegt, bevor wir 19 Uhr zur Abendveranstaltung gegangen sind. Die Abendveranstaltung war sehr gut. Es gab ein unfassbares Buffet, mit leckeren Freigetränken bis 22.30 Uhr. Später am Abend gab es dann noch Musik, Fotos und natürlich wurde auch getanzt. Gegen 23 Uhr gingen wir zurück zum Hotel, haben noch ein bisschen Tischtennis gespielt und so den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen, haben wir alles zusammengepackt, ins Auto geräumt, Frühstück gegessen und sind dann mit dem Bus zum Olympiazentrum gefahren. Am Olympiazentrum angekommen, gab es die Arbeitssitzung. Der alte Jugendobmann verabschiedete sich mit Tränen und der neue wurde mit Applaus begrüßt. Herzlichen Glückwunsch, Jonathan Koch! Nach den Wahlen gab es dann noch viele verschiedene Abstimmungen etc.

13 Uhr gab es noch ein paar Snacks, wie Wraps, Sandwiches oder Fingerfood. Man konnte sich auch noch etwas für die Heimfahrt einpacken. Nachdem wir mit den Bussen zurückgefahren sind, fuhren wir los nach Hause.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, welche uns viel Spaß und neues Wissen entgegenbrachte. Wir fahren in zwei Jahren auf jeden Fall wieder zum Jugendseglertreffen! Vielen Dank an den DSV und alle Helfer!

Bleibt gesund!
Euer Tobias, Elias, Lisa und Mads