WVG 1928 e. V. richtete Güstrower Stadtmeisterschaft 2023 aus

Sie sind wieder da: Die Piraten-, Optimisten-, Cadet-, ILCA- und gelegentlich auch die Segler anderer Klassen. Nach dem das Ansegeln Anfang April dem zu starken Wind zum Opfer fiel und auch der Frühjahrscup des SV Einheit Güstrow abgesagt werden musste, konnte die als dritte Regatta im Saisonkalender stehende Güstrower Stadtmeisterschaft am vergangenen Wochenende endlich stattfinden.

„Die kleinen Regatten auf dem Inselsee sind als Training für die Jugend besonders wichtig, weil hier die Segler aller drei Segelvereine am Inselsee gegeneinander unter Wettkampfbedingungen segeln können. Ein besseres Training gibt es eigentlich nicht“, freute sich Andreas Ebel, der seit zwei Wochen neuer Vorsitzender des Wassersport-Vereins-Güstrow 1928 e. V. (WVG) ist, über die Rolle als Gastgeber der ersten Regatta.

Bei regnerischem und eher kaltem Wetter fanden sich elf Boote mit 14 Seglern in fünf verschiedenen Bootsklassen zur Eröffnung am Seglerheim des WVG ein. Wettfahrtleiter Ludger Jacobs (WVG) begrüßte die Teilnehmer vor dem Seglerheim des WVG und gab den Plan aus, schnellstmöglich drei Wettfahrten segeln zu wollen. Unmittelbar danach erläuterte Wettfahrtleiter Jacobs den Kurs für Optimisten, ILCA Dinghys, Finn-Dinghy, Ixylons und Piraten.

Bei wenig Wind um 5-6 Knoten waren eher die kühlen Temperaturen eine Herausforderung für die Jahreszeit. So starteten alle Segler in allen Wettfahrten und es kamen auch alle ins Ziel. Bei den Optimisten setzte sich Karl-Theodor Stieblich (WVG) durch, der sich Piet Henning Spitzer (WVG) nur in der letzten Wettfahrt geschlagen geben musste. Gleiches Bild bei den ILCA 4, wo sich Jirka Wiesenberg (SVG) gegen Tim Bennet Krings (WVG) durchsetzte. Weniger spannend war es in den anderen Bootsklassen, wo Balder Henke (SVG) im ILCA 6, Karsten Struck (WVG) im Finn-Dinghy und Mads-Ove Pagel/Franz Höfer (WVG) im Piraten alle Wettfahrten gewannen.

Neben den Mittwochsregatten, die immer am ersten Mittwoch des Monats stattfindet, wird die nächste große Regatta auf dem Inselsee schon die 67. Auflage des Silbernen Beils sein. Für die Regatta am letzten Juniwochenende haben schon 18 Boote gemeldet. Es dürften zum Ende sicherlich doppelt so viele Boote an den Start gehen.

Während der WVG dann als Co-Ausrichter zur 85. WARNEMÜNDER WOCHE mit einem Wettfahrtkomitee und in der Internationalen Jury präsent sein wird, steht auswärts schon das erste Saisonhighlight an. Auf dem Wannsee in Berlin wird vom 09.-15.07.2023 die Internationale Deutsche Meisterschaft der Piraten ausgetragen. Aufgrund der Überschneidung mit der WARNEMÜNDER WOCHE sind die Piraten deshalb dort nicht ausgeschrieben. Für die Jugendsegler im Pirat geht es im Anschluss sofort weiter zur Internationalen Deutschen Junioren Meisterschaft (IDJoM) beim Aachener Boots-Club e. V. (ABC). Bevor die Piratensegler im Oktober zum Nebelbeil auf den Inselsee zurückkehren, steht für einige, die sich qualifiziert haben, die Europameisterschaft im ungarischen Csopak vom 17.-23.09.2023 auf dem Balaton an.

Einige Senioren im Verein sind auch im Kuttersegeln sehr aktiv. Bis zu zehn Regatten sind auswärts geplant, u. a. die Deutsche Meisterschaft Ende September auf dem Prenzlauer See.

„Die Saison wird lang und wir freuen uns alle darauf. Unsere Optimisten und ILCA-Segler werden auch auswärts segeln. Sternberg, Schwerin, Plau am See und natürlich die Landesjüngstenmeisterschaft in Ribnitz werden wir ansteuern“, erläutert Andreas Ebel, der mit Martin Ebel für die EM der Piraten qualifiziert ist. In Güstrow stehen zudem der vom WVG ausgetragene Einhandpokal (09./10.09.2023) und die vom SV Einheit veranstaltete Sommerregatta und der Nebelpokal im Regattakalender der Jugend.

„Ein ganz besonderes Highlight bieten wir vom 21. bis 25. August mit der WVG-Segelwoche für Kinder und Jugendliche. Kinder aus Güstrow und Umgebung haben hier fünf Tage die Möglichkeit, das Segeln als Sport für sich zu erproben. Manch Jugendsegler, der inzwischen erfolgreich an Regatten teilnimmt, hat in der Segelwoche bei uns angefangen“, freut sich Andreas Ebel auf die abwechslungsreiche Segelsaison 2023.

Die Sieger der Güstrower Stadtmeisterschaft 2023 im Einzelnen:
Optimist:
Franz-Theodor Stieblich (WVG)
ILCA Dinghy 4: Jirka Wiesenberg (SVG)
ILCA Dinghy 6: Balder Henke (SVG)
Finn-Dinghy: Karsten Struck (WVG)
Ixylon: Christoph Erle / Gunnar Hirthe (SVG)
Pirat: Mads-Ove Pagel / Franz Höfer (WVG)

Dr. Jörn-Christoph Jansen