Foto: Seesportclub Hanse

von Carsten Jansen

Am 5. August 2023 fand für die Kutterklasse ZK 10 und die Marinekutter das 60. Blaue Band vom Strelasund statt. Die Veranstalter des Seesportclub „Hanse“ e.V. Stralsund und Marinetechnikschule Parow hatten sich zur Jubiläumsregatta zum Ziel gestellt 60 Kutter an den Start zur bringen. Das Ziel wurde mit gestarteten 47 Kuttern nur knapp verfehlt. Anfang der 90-er Jahre hatte man es sogar auf 90! Kutter gebracht. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung auf dem Gelände der Marinetechnikschule Parow durchgeführt. Im Startgeld in Höhe von 60 EUR/Kutter waren zwei Mal Frühstück für die gesamte Crew (im Minimum sechs Crewmitglieder) enthalten. Auch sonst war die Marine ein perfekter und umsichtiger Gastgeber.

Der Start fand dann vor dem Marinegelände Parow in Richtung Süd zur Glewitzer Fähre (Wendemarke) statt. Auf Grund der leichten und drehenden Winde (teilweise 180°) wurde dann die Wendemarke in Höhe der Starkstrommasten über den Strelasund vorgezogen.

Die Teamworkcrew musste aus beruflichen und familiären Gründen auf das Gros der Stammcrew verzichten. So waren mit Steuermann Hans-Werner Rix und Uwe Reinsberg zwei Ehrenmitglieder des WVG 1928 e.V. am Start. Diese schlugen sich dann in diesem Feld auch ganz achtbar und ersegelten hinter dem Sieger dem amtierenden Deutschen Meister aus Schwerin „Seven Seas“, der zweiten der Teterower „Resi“ Crew, dem Dritten „Santa Fe‘“ aus Anklam, dem Vierten der „Cutty Sark“ aus Waren, dem fünften der „Habakuk“ aus Rostock und der „Preussen“ aus Potsdam den 7.Platz. Damit war die Crew sehr zufrieden. Außerdem war es von Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr die größte Veranstaltung für die Kuttersegler und eine Demonstration für den Kuttersport.

Ein Dank an die Gastgeber der 300 Segler plus Tross (ca. 500 Personen) aus Stralsund und die Marinetechnikschule Parowgastgebenden Peenemünder Kutterer und Hintergrundhelfer.

Goode Wind für die kommenden Regatten wünscht die „Teamwork“!