Fortbildung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter in Warnemünde

Nur einen Tag nach dem Richtfest der neuen Sportschule in Warnemünde fand „nur einen Steinwurf“ entfernt die erste Fortbildung des noch jungen Jahres am Alten Strom statt. Ab 2024 sollen alle Fortbildungen des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (SVMV) in der dann fertigen Sportschule abgehalten werden.

Die Wettfahrtregeln „Segeln“ werden alle vier Jahre überarbeitet. Die aktuellen Regeln gelten von 2021 bis 2024, sodass jetzt etwa „Halbzeit“ ist. Neue Regeln gibt es erst 2025, sodass jetzt der Fokus auf Auffrischungen in der Fortbildung liegt. So fanden sich 20 lizenzierte Wettfahrtleiter und Schiedsrichter aus Schwerin, Rostock, Röbel/Müritz, Malchow, Rerik, Plau am See und aus Güstrow ein. Die Teilnehmeranzahl war nicht begrenzt, aber der Kurs ausgebucht.

Vom Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e. V. waren der Wettfahrtleiter Carsten Jansen sowie der Schiedsrichter Jürgen F. Kitta dabei. „Ich nehme jedes Jahr an den Fortbildungen des Seglerverbandes teil, um Bekanntes zu wiederholen, Neuerungen des Weltsegelverbandes zu erfahren und Erfahrungen mit anderen Vereinen auszutauschen“, erklärt Carsten Jansen, der zur Warnemünder Woche wieder eine Regattabahn übernimmt und damit ein Wettfahrtkomitee leitet. In diesem Jahr wird er für den Europacup der internationalen 505er Klasse und die Ranglisteregatta der ehemals paralympische Bootsklasse 2.4mR verantwortlich sein.

Weil in Röbel/Müritz die Internationalen Deutschen Meisterschaften der olympischen ILCA-Klasse, die früher „Laser“ hieß, stattfinden und auf dem Plauer See gleich zwei Deutsche Meisterschaften der Ixylon-Klasse und der 15er Jollenkreuzer ausgetragen werden, waren Wettfahrtoffizielle aus Röbel/Müritz und Plau am See im Lehrgang gut vertreten. Zu allen drei Meisterschaften ist Jürgen Kitta in das Protestkomitee berufen. „Es ist für mich wichtig, auch im Winter in Diskussionen über Regeln und Protestabläufe einzusteigen und Fragen stellen zu können. Wer das Regelbuch mit dem Absegeln weglegt und nach sechs Monaten zum Ansegeln wieder hervorholt, hat schon Wissen verloren“, weiß Jürgen Kitta, der im Ehrenamt auch für den Warnemünder Segel-Clubs e. V. aktiv ist.

„In dieser Fortbildung haben wir uns neben der Regattaorganisation und den Neuerungen, die der Weltsegelverband uns mitgegeben hat, auf die Erarbeitung und die Vermeidung von Fehlern bei Ausschreibungen und Segenanweisungen konzentriert“, so Dr. Jörn-Christoph Jansen, der gemeinsam mit dem Rostocker Matthias Müller den Fortbildungskurs für den SVMV leitete und seit 2010 zu den Lektoren des Landesverbandes gehört.

Während erst im Herbst die nächsten Fortbildungskurse anstehen, werden Matthias Müller und Dr. Jörn-Christoph Jansen Ausbildungsseminare zur Erlangung der regionalen Wettfahrtleiter- oder Schiedsrichterlizenz am 4. und 5. März jeweils ganztags in Warnemünde durchführen. Am Ende der Seminare finden dann auch Prüfungen für die jeweiligen Lizenzen statt.

Planmäßig beginnt in Güstrow die Saison am 1. April mit dem traditionellen Ansegeln.

Dr. Jörn-Christoph Jansen